Reformation im Gelderland

Neue Veröffentlichung des Historischen Vereins 

Die Religionspolitik des geldrischen Herzogs Karl von Egmond steht im Mittelpunkt eines Büchleins, das im Januar 2024 im Verlag des Historischen Vereins für Geldern und Umgegend erschienen ist. Autor ist Dr. Jos de Weerd, der im vergangenen Jahr mit dem renommierten Karl-Heinz-Tekath-Preis ausgezeichnet worden ist. Im Mittelpunkt der gut bebilderten Publikation steht der Festvortrag, den der niederländische Historiker beim Festakt im Frühjahr 2023 gehalten hat. Es geht darin z.B. um die Frage, wie Gelderns Herzog Karl von Egmond zu der neuen Lehre Luthers stand. Auf welche Weise und mit welchen Erfolgen initiierte er eine katholische Reform in seinem Herzogtum? Welche Rolle spielten die geldrischen Klöster, z.B. die Mystiker? Wie wurde die Druckerpresse für eine katholische Kampagne eingesetzt? In welcher Weise wurden Kunstwerke mit konfessionellen Botschaften in Auftrag gegeben? Wie sollte der Kampf gegen „Ketzer“ organisiert werden?

Die 72 Seiten umfassende Schrift ist durchgehend zweisprachig (deutsch und niederländisch). Zum Preis von 4 € ist sie im Buchhandel ebenso erhältlich wie in der Geschäftsstelle des Historischen Vereins für Geldern und Umgegend (Hartstr. 4-6, Geldern).

Mitglieder des HV erhalten sie kostenlos per Post.

Jos de Weerd: Ein Herzog als Reformer? Die Religionspolitik Karls von Geldern (1467-1538) / Een hertog als hervormer? De religiepolitiek van Karle van Gelre (1467-1538) (= Vorträge zum Karl-Heinz-Tekath-Förderpreis 2023, hrsg. von Beate Sturm und Gerd Halmanns), Geldern 2024.