Wir freuen uns sehr, ein neues Buch aus dem Verlag des Historischen Vereins für Geldern und Umgegend präsentieren zu dürfen:
Georg Cornelissen: Unser Dorf / Ons Derp. Erinnerungen an das alte Dorf und seine Sprache: Winnekendonk und der Raum Geldern in der Kaiserzeit (1871-1918), Geldern 2025.
[Veröffentlichungen des Historischen Vereins für Geldern und Umgegend 119, ISBN 978-3-921760-66-6. 18 €]
Dr. Georg Cornelissen, aufgewachsen in Winnekendonk und als Sprachwissenschaftler lange beim LVR tätig, ist in unserer Region kein Unbekannter. Kein anderer versteht besser als er, wie die Niederrheiner sprechen und gesprochen haben – ob auf Platt, im Regiolekt oder auf Hochdeutsch. Und niemand sonst kann dieses Wissen auf vergleichbar amüsante wie auch verständliche Weise vermitteln.
Sein neues Buch ist eine Einladung zu einer Zeitreise in eine andere Sprachwelt, in den dörflichen Alltag am Niederrhein zur Zeit des Deutschen Kaiserreichs vor dem Ersten Weltkrieg. Die Menschen arbeiteten in der Landwirtscxhaft und im Handwerk, das Vereinsleben ist eine Domäne der Männer, die Frauen spielen im öffentlichen Leben so gut wie keine Rolle, und die Kinder – sprechen Platt, wie fast alle anderen Leute im Ort auch.
Die neue Publikation ist „Jahresgabe“ für die Mitglieder des Historischen Vereins, aber auch im Buchhandel oder in der Geschäftsstelle des Geschichtsvereins in Geldern zu erhalten.
Wir danken dem Landschaftsverband Rheinland (LVR) sowie der Heresbach-Stiftung Kalkar für ihre finanzielle Unterstützung.