Studienreise: Lothringen und Bourgogne-Franche-Comté

Von © Rolf Krahl / CC BY 4.0 (via Wikimedia Commons), CC-BY 4.0, Link
Startdatum: 31. August 2022
Enddatum: 7. September 2022
Ganztagesveranstaltung
Führung, Exkursion, Studienfahrt

Auf geldrisch-burgundisch-habsburgischen Spuren

Die 7-tägige Studienreise führt uns durch Lothringen bis in die Freigrafschaft Burgund.

Über Bar-le Duc, die lothringische „Stadt der Kunst und Geschichte“, fahren wir bis nach Pont-à-Mousson. Seit dem 13. Jahrhundert war Pont-à-Mousson eine florierende Handelsstadt, bevor sie mit der Gründung der ersten lothringischen Universität im Jahr 1572, die in ganz Europa bekannt war, zum geistigen Zentrum wurde. Es ist der Ort, an dem Philippa von Geldern, die Zwillingsschwester des vielleicht mächtigsten geldrischen Herzogs Karl von Egmond, viele Jahre als Klosterfrau lebte. Wir besuchen den geschichtsträchtigen Ort mit dem berühmten Altarretabel der Philippa.

Von © Rolf Krahl / CC BY 4.0 (via Wikimedia Commons), CC-BY 4.0, Link

Hier werden wir im Hotel der Prämonstratenser-Abtei übernachten und auch durch die Abtei geführt, welche aus dem 18. Jahrhundert stammt und zu den bedeutendsten Kirchenbauten in Lothringen gehört.

Von hier aus fahren wir weiter in unser Hotel nach Passenans ins französische Jura und werden dort für fünf Nächte bleiben. Folgende Ausflüge sind von dort aus geplant:

Die Hauptstadt der Bourgogne-Franche-Comté, Besançon, hat es verstanden ihr altes architektonisches Erbe zu bewahren. Um die von der Doubsschleife umschlossene Altstadt erheben sich 7 Berge, die von der schönen Zitadelle Vaubans überragt werden. In der Stadt werden wir die Patrizierhäuser, entlang der Quais des Doubs, die astronomische Uhr sowie die im orientalischen Stil gebaute Synagoge sehen. Später werden wir mit dem Schiff entlang der Schleife der Doubs durch den Zitadellentunnel (eine technische Meisterleistung) vorbei an Schlössern, Gärten und Sehenswürdigkeiten fahren. In Annecy besichtigen wir das ehemalige Schloss, die Residenz der Herzöge von Nemours-Savoyen.

Von Jean-Pol GRANDMONT – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, Link

Die Königliche Saline von Arc-et-Senans gehört seit 1982 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Sie ist das Meisterwerk des visionären Architekten der Aufklärung, Claude-Nicolas Ledoux (1736-1806). Sie stellt auch ein seltenes Zeugnis in der Geschichte der industriellen Architektur dar.

Die Königliche Saline war eine Manufaktur zur Salzgewinnung und wurde auf Willen Ludwig XV. erschaffen und von 1775 bis 1779 erbaut.

Die Stadt der Kunst und der Geschichte Dole bildet eine harmonische Gesamtheit mit ihren Kanälen, ihren alten Häusern und ihrer Stiftskirche, die das Ganze überragt. Das historische Zentrum von Dole, besonders bewahrt, steht unter Denkmalschutz. Hier wurde 1822 Louis Pasteur geboren. Das Geburtshaus von Pasteur ist jetzt ein Museum, welches das Leben und das wissenschaftliche Werk des berühmten Wissenschaftlers schildert.

Neu ist dieses Mal, dass es einen ruhigen Tag gibt. Wir bleiben bis nach dem Mittagessen am Hotel, und am Nachmittag wird eine Rundfahrt mit dem Bus durch die vielfältigen Landschaften des Jura angeboten.

Die Rückfahrt erfolgt zunächst bis zu unserem ersten Etappenziel, der Kapelle Notre-Dame du Haut bei Ronchamp, 1955 von Le Corbusier erbaut, eines der gewagtesten Bauwerke des 20. Jahrhunderts. Sie reiht sich ein in die Nachkriegsströmung der Erneuerung sakraler Kunst in Frankreich. Im vergangenen Jahr wurde die Kapelle von der Unesco als Weltkulturerbe anerkannt. Die Rückfahrt erfolgt mit einer Übernachtung in einem Hotel in Heudicourt-sous-les cotes.

Von Wladyslaw [Disk.] – selbst fotografiert,CC BY-SA 3.0, Link

Abfahrt: Mittwoch, 31. August 2022 um 8:00 Uhr in Geldern am Busbahnhof
Rückkehr: Mittwoch, 7.September 2022 um ca. 19:00 Uhr in Geldern am Busbahnhof

Der Fahrpreis beträgt € 1.350,– im Doppelzimmer;
darin enthalten sind:

  • Die Fahrt mit dem Reisebus, 2 Zwischenübernachtungen jeweils auf der Hin- und Rückreise und 5 Übernachtungen in einem guten Mittelklassehotel in Passenans
  • 7x Frühstück vom Buffet, 7x 3-Gang Abendmenu
  • 3x Mittagsimbiss oder Kaffee und Kuchen
  • Bootsfahrt über die Doubs, Gelder für alle Stadtführungen und Stadtrundfahrten, sämtliche Eintrittsgelder für Schlösser, Kirchen, Klöster und Museen

Einzelzimmerzuschlag € 315,–

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf max. 38 Personen