Exkursion zu Kunstwerken des Kirchenmalers Heinrich Brey

Versteckte Bilder, St. Peter+Paul; Bild: K. Oerschkes 
Datum: 5. August 2022
Uhrzeit: 8:00 - 17:30
Weiteres: mit Klaus Oerschkes
Führung, Exkursion, Studienfahrt

Unsere Exkursion führt uns zu den heute noch erhaltenen Kunstwerken des Kirchenmalers Heinrich Brey. Dabei werden wir die Kreuzwegbilder in der Kapelle in Geldern-Veert und danach in der St. Antonius u. Maria Kirche in Hartefeld zwei vergessene Altarbilder von der Bergpredigt und dem letzten Abendmahl sehen. In der Kirche St. Peter und Paul werden uns die mit und von Heinrich Brey 1905 erstellten Hochaltarbilder erläutert. Zusätzlich bekommen wir die vier versteckten Altarbilder zeicgen.

Das letzte Abendmahl, St Antonius und Maria; Bild: K. Oerschkes

Die vor einigen Jahren wieder freigelegten Heiligenbilder aus den Jahren 1907 -1908 (Lucas, Stephanus, Crispinus, Isidor, Ruphus -ohne Wundmal-, Brictus) bekommen wir in der St. Clemens Kirche in Nettetal erklärt. Im Viersener Ortsteil Dornbusch ist eine Mittagspause eingeplant.

Versteckte Bilder, St. Peter+Paul; Bild: K. Oerschkes 

Anschließend können wir die Innenbemalung der Kirche St. Maria, Helferin der Christen bewundern. 1903–09 wurde die ehemalige Kapelle baulich zu einer Kirche erweitert. Heinrich Brey aus Geldern malte 1912 mit Heinrich Froitzheim den neuen Kirchenraum aus.

St Maria Helferin der Christen; Bild: Internet

In der Birtener St. Viktor Kirche werden wir einen 1910/11 geschaffenen besonderen Kirchenschatz sehen. Nach dem 2. Weltkrieg wurde der Kreuzweg von Heinrich Brey restauriertet und bekam neue Rahmen. Mit diesen beeindruckenden Erinnerung endet unsere Exkursion zu den Kirchenkunstwerken von Heinrch Brey in unserer Umgegend. 

Kreuzweg St. Viktor; Bild: Internet

Abfahrt 8:00 Uhr am Busbahnhof in Geldern (Einstieg um 7:45 Uhr)  
Ende ca. 17:30 Uhr, Rückkehr am Busbahnhof in Geldern

Preis 55,- €  inkl. Busfahrt, Kaffee und Gebäck, Vorträge und Trinkgelder; für nicht Vereinsmitglieder 60 €. Die Teilnehmerbeiträge werden nach dem 5. Juli 2022 von dem angegebenen Konto abgebucht. Es gelten die AGB, Teilnahmebedingungen für die Studienfahrten, des Historischen Vereins für Geldern und Umgegend e.V.