Tagesexkursion: Restaurierungs-Werkstätten des LVR, Kloster Brauweiler mit der Abteikirche sowie die Gedenkstätte Brauweiler

Datum: 25. Mai 2023
Uhrzeit: 6:30 - 17:45
Weiteres: Brauweiler
Führung, Exkursion, Studienfahrt

Mit Führungen werden wir die verschiedenen Arbeitschritte in den Restaurierungswerkstätten des LVR für organische und anorganische Materialien sowie für Papier erklärt bekommen.
Die Führung durch das Kloster Brauweiler und der Abteikirche zeigt uns die unterschiedlichen Gebäudenutzungen. Die Abtei Brauweiler ist eine ehemalige Benediktinerabtei. Die Abteikirche St. Nikolaus prägt heute noch mit ihrem hoch aufragenden Westbau das Ortsbild Brauweilers und bildet zugleich das weithin sichtbare Wahrzeichen dieses Gebietes. Sie zählt zu den großen romanischen Kirchenbauten des Rheinlandes.

In der Gedenkstätte Brauweiler erfahren wir etwas über die unterschiedlichen Gelände- und Gebäudenutzungen außerhalb der Klostergebäude sowie über die Geschehnisse der Jahre 1933 bis 1945 in der ehemaligen Arbeitsanstalt Brauweiler. In diesen KZ-Räumen bzw. Schutzhaftlager waren wohl die prominentesten Häftlinge „Konrad Adenauer und seine Frau Gustel“.

Termin 25.05.2023
Abfahrt in Geldern am Busbahnhof 6:45 Uhr, Einstieg ab 6:30 Uhr Rückkehr in Geldern am Busbahnhof ca. 17:45 Uhr
Teilnehmerbeitrag 70 € für Mitglieder und 75 € für Nichtmitglieder Max. 25 Teilnehmer
Einzug: ca. 1. April 2023
Reiseleiter: Klaus Oerschkes

Anmeldung: In der Geschäftsstelle oder per Anmeldebogen als pdf.